Simmet Consult

Beratung | Mediation | Coaching

Sie sind hier: Start » Leistungen » Beratung
25|Apr|2019

Strategieberatung hier Unternehmenskonsolidierung

Unternehmensberatung

Der ein oder andere Firmenchef gesteht sich ungern ein, wenn er strategische Fehler gemacht hat. Ist er u.U. durch den Erfolg vergangener Tage verwöhnt und dadurch unsensibler geworden? Wurde auf das falsche Produkt gesetzt, zu teuer oder zu viel eingekauft? Ungeeignete Mitarbeiter für entsprechende Projekte eingesetzt? Stimmen die Mitarbeiterstrukturen, -qualifikationen, und -profile noch? Ist das Risk- Management – sofern vorhanden – nur bezogen auf die Finanzwerte? Das würde bedeuten, dass Szenarien zur Entdeckung, Bewertung und Bewältigung anderer Risiken, wie Markt-, Produkt-, Personal-, Gesetzesrisiken nicht vorhanden sind. Die Ursachen sind oft interdependent, was eine hohe Sachkenntnis der Wirkungstreiber voraussetzt, um ein schnelles, aber auch nachhaltiges Konsolidieren zu ermöglichen, evtl. auch durch notwendige Restrukturierungsmaßnahmen.

Unsere Expertise

Die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen und in der Aufsichtsführung von fremden Kapitalgesellschaften, versetzen uns in die Lage, auch Ihr Unternehmen zurück in die Erfolgsspur zu bringen! Wir sind Experten auf den Gebieten Finanzierung, Versicherung, strategisches Risikomanagement, Konsolidierung und Projektmanagement (SAP).

  


Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten läßt, die nie widersprechen.“

Ludwig Rosenberg (1903-1977), dt. Gewerkschaftsführer und DGB-Vorsitzender (1962-1969) 


 

Ihre Ansprechpartner zur Unternehmenskonsolidierung bei Simmet Consult:
Martin Simmet

Finanz- und Versicherungsberatung

In dieser Branche haben sich schon viele versucht und es werden sich sicherlich auch noch viele versuchen, da durch die „Provision motivierten“ Anreizsysteme der Finanzvertriebe – leider – immer noch, in relativ kurzer Zeit - mit „fundiertem Halbwissen“ - viel Geld zu verdienen ist. Die Lehren aus der jüngsten Finanzkrise 2008 werden bald vergessen sein....

Meine Philosophie

Meine (Martin Simmet) Auffassung war es schon immer, den Ertrag in der Form eines Honorars ähnlich dem, der freiberuflich Tätigen zu vergüten, oder zumindest anqualitativen Merkmalen, wie Vertragstreue (Stornoquote) oder Kundenselektion (Bonität, Schadensquote, -häufigkeit) fest zu machen. Die angesprochenen Kunden finden dies im Gegensatz zu den kooperierenden Finanzvertrieben sehr gut.

Diese wertschätzende Form der Beratung meiner Kunden fokussiert auf eine nachhaltige Beziehung, den Erhalt und die Steigerung des Vermögens, die Sicherung der Existenz sowie die Wahrung der Kundeninteressen garantieren den Erfolg meiner Unternehmungen seit 1992 sowie meiner Tätigkeiten in diesem Bereich seit 1982 . Über 2500 Kunden, davon ein Drittel Firmen und Selbstständige sprechen für sich.

Ähnlich wie in einer Ehe soll eine Beziehung in Finanzfragen, ob mit der Hausbank oder dem Versicherungspartner beidseitig offen und vertrauensvoll im Umgang, als auch belastbar sein, sodass eine langjährige Partnerschaft aufgebaut werden kann.

 Das sagen unser Kunden:

„Seit vielen Jahren vertraue ich auf die betriebswirtschaftliche Kompetenz von Herrn Simmet. Sein Rat hat mir in vielen strategisch wichtigen Entscheidungen geholfen.“ 
Roland Schöller, Goldschmiede Roland Schöller OHG, Zweirbücken/ Saarbrücken

 

Herr Simmet hat uns ein praxisorientiertes Konzept für die Erstellung eines Risikomanagements erarbeitet, das uns sehr geholfen hat die Risiken unseres Unternehmens besser zu erkennen, zu bewerten und zu bewältigen“ 

Siegbert Strauch, Vertriebsleiter (Prokurist)

ICAS AG (Beratungshaus), Mainz

 

Ihr Ansprechpartner zu Finanz- und Versicherungsfragen bei Simmet Consult: 
Martin Simmet